Tirade

Angesichts des um sich greifenden Shoppingwahns halte ich unsere Gesellschaft für komplett verwirrt. Laut eine Studie der Universität Stuttgart wirft jeder Mensch im Jahr durchschnittlich 81,6 Kilo Lebensmittel weg. Ca. 40 Prozent der Kleider, die wir in Deutschland in den Schränken haben, werden nie angezogen, sagt Greenpeace. Und wie viele der Bohrmaschinen, Akkuschrauber und sonstigen Werkzeuge, die unter dem Weihnachtsbaum liegen, werden in den Kelleregalen der Möchtegernheimwerker ungenutzt verstauben?

Continue reading

Zum Thema Aesthetik in der Fotografie

Über die Schönheit in den Dingen

Seit etwa zwei Jahren treibe ich mich auf verschiedenen Fotoforen herum. Ich habe einen eher vernachlässigten Account bei der Fotocommunity und einen recht aktiven bei Flickr. Ich verbringe eine Menge Zeit damit, mir Fotos anzuschauen und eine Menge Zeit damit, zu fotografieren. Dahin gekommen bin ich durch Sabine, die mich zum Fotocamp Pforzheim eingeladen hatte. Dort habe ich dann unter anderem Mitglieder des Schömberger Fotoclubs Querformat getroffen. Diesem sehr freien Club habe ich mich dann angeschlossen. Auch die Stammtische und Fotowalks des Fotocamps habe ich besucht– soweit die Zeit es erlaubte. Durch all dies habe ich viel gelernt und eine große Menge wertvoller Anregungen bekommen.

Continue reading